Innenstädte neu denken

Am 18. Januar 2024 um 18:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Luckauer Rathauses die Veranstaltung „Innenstädte neu denken“ der IHK Cottbus statt. Die Veranstaltung ist für insgesamt 18 Städte aus dem gesamten Kammerbezirk geplant und dient zum einen der Sensibilisierung von Gewerbetreibenden und Kommunen zu aktuellen Themen rund um die Innenstadt, aber auch dazu, den Gewerbetreibenden ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu schenken. Insgesamt fanden schon 6 Veranstaltungen statt. Luckau ist die nächste Veranstaltung auf dem Tourplan.

„Die Innenstadt ist das Herz unserer Städte. Wenn wir uns nicht ausreichend um das Wohlergehen kümmern, schwächt es sie immer mehr. Viele Mittelzentren erkennen bereits die ersten Negativtendenzen und fragen sich, wie man Innenstädte wieder attraktiver gestalten kann, um neue Besucher- und somit auch Kundenströme zu generieren oder gar wiederzubeleben. Die letzten Jahre haben die Städte und das Verhalten der Bürgerschaft stark geprägt – vieles spielt sich online ab, man geht auf Distanz, ist verhaltener bei den Ausgaben. Wir möchten zum neu denken anregen, einen Anstoß geben, vielleicht auch Mut machen und eine Art Hilfe zur Selbsthilfe geben. Für die erste Veranstaltung bringen wir erst einmal alle an einem Tisch, um einen starken fachlichen Input zu erleben. Anschließend soll es mit jeder Stadt individuell weitergehen – die einen wünschen sich Austausch, die anderen Workshops zur Ideenfindung für die Innenstadt … Ich möchte da helfen, wo ich gebraucht werde.“ Belinda Kergel, IHK Cottbus, Projektmanagerin „Innenstädte neu denken“

Bei der Veranstaltung wird die BBE Handelsberatung einen fachlichen Vortrag zu unterschiedlichen Themen der Innenstadt halten. Die Themen wie, die Bedeutung von Zentren und der Nahversorgung, aktuellen Entwicklungstrends im Handel mit Bezug auf den Verflechtungsbereich des jeweiligen Mittelzentrums als auch aktuelle Zahlen der brandenburgischen Einzelhandelserfassung, werden präsentiert.

Warum das interessant ist? Um einmal einen realistischen Gesamtüberblick zu erhalten, der selten so nah auf ein Mittelzentrum zugeschnitten ist, wie von der BBE.

„Wir sind Luckau“ e.V.